Musik: Ein Neckar-Kanon


"Wo man singt, da lass dich ruhig nieder.
Böse Menschen haben keine Lieder."

                                              (nach J. G. Seume)

Deshalb habe ich für alle Sängerinnen und Sänger, von der Neckarquelle in Schwenningen bis hinunter ans Ende des Neckars in Mannheim, einen scherzhaften kleinen Kanon geschrieben:

Download: MP3 und PDF

So klingt das ganze (Computer-generiert, MP3).

Gesungen klingt der Kanon aber bestimmt noch viel schöner.

Hier geht's zum PDF-Download in F-Dur und G-Dur.

Der Kanon ...

... ist recht konventionell in der Melodieführung und Harmonik. Das heißt aber auch: leicht zu lernen und zu singen. Ganz am Anfang ("O Neckar, mein Fluss!") und ganz am Ende ("In Monnem ist Schluss!") folgt die Melodie der natürlichen Sprechmelodie. Dazwischen "mäandert" sie hin und her, wie der Neckar zwischen den Burgen und Reben.

Der Text ...

... beginnt mit absichtlich dick aufgetragenem, romantischem Pathos. Er endet aber - typisch Monnem! - ganz unromantisch und "down to earth".

O Neckar, mein Fluss,
zwischen Burgen und Reben!
Vom Schwarzwald ein Gruß,
fließt dem Rhein du entgegen.
Doch welch ein Verdruss:
In Mannheim ist Schluss!
In Monnem is Schluss.

Das Ganze ...

... wurde mit MuseScore erstellt (ich stelle auf Wunsch gerne die Datei zur Bearbeitung zur Verfügung) und ist unter einer Creative Commons-Lizenz (CC BY 4.0) frei verfügbar, das heißt das Stück darf mit Namensnennung gerne gesungen, gespielt, aufgeführt, bearbeitet, umgetextet, weiterverteilt, ... werden!

© 2021 Dr. Hartmut Bohn